Start News Friedenstag an saarländischen Schulen erfolgreich gestartet!

Hauptmenü

Anmeldung



Friedenstag an saarländischen Schulen erfolgreich gestartet! PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 02. Oktober 2008 um 00:00 Uhr

Schüler unterschreiben Vertrag gegen Gewalt in Schulen.

„Frieden ist cool!“ So lautete die von Giacomo Santalucia und Richard Pares ausgegebene Parole zum ersten saarlandweiten Friedenstag an Schulen, der am 02.10.2008 von den Initiatren der WELT-FRIEDENSREISE in Zusammenarbeit mit dem dibk und  dem Saarländischen Kultusministerium unter der Schirmherrschaft von Star-Moderator Dieter Thomas Heck an über 100 Schulen des Saarlandes erfolgreich durchgeführt wurde.

„Jetzt, nachdem wir diese Aktion im Saarland erfolgreich durchgeführt und für die kommenden Jahre fest installiert haben, werden wir diese Aktion gegen Gewalt an Schulen auch in andere Bundesländer hinaustragen“, so der dibk-Präsident vor der Presse in Saarbrücken. Er sei froh und stolz, dass sich Dieter-Thomas Heck dazu bereit erklärt habe, dieser Aktion vorzustehen und persönlich die Ministerpräsidenten der Länder aufsuchen werde um im kommenden Jahr einen bundesweiten "Friedens- und Integrationstag" an allen Schulen in Deutschland vorzubereiten.

„Eine hervorragende Idee und ein unglaubliches Projekt“ lobte der frühere Entertainer und Fernsehmoderator Dieter Thomas Heck das Friedensprojekt „CAMMINIAMO INSIEME – Wir gehen gemeinsam“ und die sie begleitnde WELT-FRIEDENSREISE auf das die Schul-Aktion zurückgeht. Er sei wirklich sehr beeindruckt, wie diese Aktion gegen Gewalt an Schulen von den Schulen im Saarland aufgenommen worden sei und dankte den Saarländischen Schülerinnen und Schülern nochmals ausdrücklich für deren Engagement. Unterstützt wurde die Aktion von weiteren prominenten Führsprechern, die persönlich in Schulen vorbeischauten um die von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Friedensbanner entgegen zu nehmen.

Speerwurf-Bundestrainer Boris Henry, Grand-Prix Siegerin Nicole, das Trompeter-Duo Charlotte und Jürgen Wendling, Sportschau Legende Werner Zimmer, Manfred Sexauer, Ingrid Peters, Cindy Berger und viele weitere Spiztenpolitiker, Persönlichkeiten aus Politik, Klerus, Kultur, Gewerkschaften und Sport unterstützen diese wichtige Facette der WELT-FRIEDENREISE mit Nachdruck. Viele von ihnen stehen auch Paten für den "Friedenstag an Schulen" (siehe: www.friedenstag-an-schulen.de).

Mit ihrer Unterschrift auf dem Friedensbanner, so die Idee der Veranstalter, sollen die Schülerinnen und Schüler symbolisch einen Friedensvertrag unterschreiben. Damit sollen sie sich zum Eintreten gegen Gewalt an Schulen und für Frieden und Integration verpflichten. In der Folge sollen dann Friedensprojekte gemeinsam mit Lehrern und Eltern entstehen. Aus den Händen des Saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller nahm Showmaster Dieter Thomas Heck die vom Saarländischen Künstler Bernardo Esposto gestalteten Friedens-Stab um diesen in alle anderen Bundesländer getragen, beginnend mit Rheinland-Pfalz, um auch dort zu dieser Aktion aufzurufen. Es sei wichtig, gerade bei Kindern, Schülern und heranwachsenden Erwachsenen damit anzufangen, über Frieden zu diskutieren, sagte Heck. Und welcher Ort sei geeigneter dazu als unsere Schulen?

 

Galerie:

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 15. August 2009 um 17:31 Uhr
 
Copyright © 2024 Welt-Friedensreise.de Alle Rechte vorbehalten.