„Gegen Gewalt, für den Frieden, dieses Motto unterstütze ich aus ganzem Herzen, weil sich Konikte durch Gewalt nicht lösen lassen. Ich wünsche kommenden Generationen eine Welt in Frieden. Deshalb unterstütze ich dieses beispielgebende Engagement.“ Mit diesen Worten trug sich am gestrigen Mittwoch die Präsidentin des Thüringer Landtags, Frau Prof. Dr. Dagmar Schipanski, ins ROTE BUCH der WELT-FRIEDENSREISE ein.
Zuvor hatten die Initiatoren Santalucia und Komponist Richard Pares die Gelegenheit erhalten, der Präsidentin die Inhalte und Ziele ihres Projektes in aller Ausführlichkeit vorzustellen. Dabei zeigte sich Frau Schipanski besonders von der Tatsache beeindruckt eine Initiative zu gründen, die bei den einfachen Menschen beginnt und sich erst dann, Schritt für Schritt, durch gezielte Aktionen und Taten die Anerkennung und Mitwirkung einussreicher Persönlichkeiten erringt. Dies sei anerkennens- und höchst unterstützenswert.
Auch der von Richard Pares und Giacomo Santalucia geäußerten Bitte, sich als Mittlerin und Botschafterin für den im Jahr 2010 in Berlin geplanten Höhepunkt der WELT-FRIEDENSREISE einzusetzen, zeigte sich die Landtagpräsidentin sehr zugetan. Anlässlich des 20.Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung ist geplant, die ehemals geteilte und friedlich wiedervereinte Deutsche Hauptstadt Berlin zur Metropole des Friedens zu erklären. Für dieses Unternehmen sagte die Landtagspräsidentin ihre persönlich Unterstützung zu und erklärte ihre Bereitschaft sich persönlich für den Erfolg des Projektes stark zu machen.
Im Anschluss an die Präsentation trug sich Frau Prof. Dr. Schipanski ins ROTE BUCH der WELT-FRIEDENSREISE ein, in das sich zuvor bereits viele hohe Persönlichkeiten, unter ihnen Bundesaußenminister a.D. Hans Dietrich Genscher, Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, Kardinal Lehman, Imam Karadeniz und der Rheinland-Pfälzische MP Kurt Beck, eingetragen und ihre Unterstützung bekundet hatten.
Am Dienstag, dem 25.11.2008, wird der Entertainer und TV-Moderator Dieter Thomas Heck den Staelstab zur Durchführung der Aktion FRIEDENSTAG AN SCHULEN an MP Dieter Althaus weiterreichen, um diese Aktion im kommenden Jahr an allen Schulen Thüringens durchzuführen.
Durch Frau Prof. Dr. Dagmar Schipanski wird dem Friedensprojekt eine weitere bedeutende Anerkennung zuteil. Es kommt damit dem erklärten Ziel der Initiatoren, sich aktiv gegen Gewalt, für Integration und damit für Frieden einzusetzen, einen wichtigen Schritt näher. |